Diese Seite drucken

Lila Lupi ist Sprach-Kita

 

Wir freuen uns ...

... dass unsere Einrichtungen in der Esmarchstraße und Vesaliusstraße am Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teilnehmen. Dies ist uns besonders wichtig, weil wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Neben alltagsintegrierter sprachlicher Bildung sind inklusisve Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Schwerpunkte.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben.

Aus diesem Grund fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unsere Einrichtungen, denen dadurch jeweils eine aus Bundesmitteln geförderte Sprachförderfachkraft zur Verfügung steht, sowie regelmäßige Beratung und Austausch durch eine Fachberatung erfolgt.

Damit haben unsere Kinder gute Aussichten für die Zukunft. Denn Sprachförderung ist vor allem dann effektiv, wenn sie früh beginnt.

Aber auch in den anderen Einrichtungen ist die Sprachförderung ein fester Bestandteil des Alltags.

 

Logo Sprach Kita