Diese Seite drucken

Schwerpunkte und Besonderheiten in der Vesaliusstraße


Kindergarten:

 

Erlebnispädagogik

Eine Erzieherin aus der Pinguin-Gruppe ist Erlebnispädagogin. Deshalb freuen wir uns auf viele Ausflüge und Aktionen in der Natur.

KIKUS Sprachförderung

Jedes Kind erhält von Oktober bis Juni eine spezielle Deutsch-Sprachförderung nach der KIKUS- Methode. Weitere Informationen finden Sie hier.

Tiergestützte Pädagogik

Unsere Leitung ist ausgebildete „Managerin für tiergestütze Intervention“, daher gibt es bei uns viele Angebote, Ausflüge, Begegnungen und Wissenswertes rund um das Thema Tier.

Wochenplan

Rund um diese Schwerpunkte  bildet sich folgender Wochenplan:
  • Montag: Spielplatztag. Wir gehen zusammen auf einen der vielen Spielplätze in Allach und toben uns richtig aus
  • Dienstag: KIKUS-Tag: Jedes Kind hat seine wöchentliche KIKUS-Stunde
  • Mittwoch: Waldtag: Wir gehen zusammen in den Wald und verbringen den Tag mit verschiedenen Aktivitäten in der Natur
  • Donnerstag: Ausflugs-Tag. Es werden Ausflüge in Kleingruppen rund um das Thema Tier gemacht.
  • Freitag: Entspannungstag: Die Kinder dürfen selbst entscheiden, was stattfinden. Außerdem machen wir einen Wochen-Abschlusskreis

Kinderkrippe

Wir legen besonderen Wert auf frühkindliche Musikerziehung. Durch das gemeinsame Musizieren wird unter anderem das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Auch Sprache, Motorik und Rhythmusgefühl werden gefördert.
Umgesetzt wird die Musikerziehung bei uns durch den  täglichen Morgenkreis in dem wir singen und Instrumente benutzen, sowie zahlreiche kreative Musikangebote.